Sinusitis: Besser nur Amoxicillin statt Wirkstoffkombi?
Eine Entzündung der Nasennebenhöhlen – Sinusitis – gehört zu den häufigsten Atemwegserkrankungen und kann den Alltag von Betroffenen stark einschränken. Während die Infektion in den meisten Fällen nach einigen Tagen ausheilt, kann mitunter auch eine Antibiose notwendig werden. Dann zählt Amoxicillin zu den Mitteln der Wahl, und zwar am besten allein statt als Wirkstoffkombination.
Amoxicillin ist ein Breitspektrum-Penicillin und gehört zur Wirkstoffgruppe der β-Laktam-Antibiotika. Die Substanz hemmt die bakterielle Zellwandsynthese. Die bakterizide Wirkung richtet sich gegen Anaerobier sowie aerobe grampositive und -negative Bakterien.
Die Kombination mit dem β-Lactamase-Inhibitor Clavulansäure verhindert die Inaktivierung von Amoxicillin. Der Wirkstoff selbst besitzt keine relevante antibiotische Wirkung. Die fixe Kombination wird beispielsweise bei Mittelohrentzündungen, Bronchitis, Lungenentzündung oder Harnwegsinfekten eingesetzt.
Bei Sinusitis sind Amoxicillin und Amoxicillin/Clavulansäure zwar ähnlich wirksam, die Wirkstoffkombi ist jedoch mit mehr Risiken verbunden, wie aktuelle Studienergebnisse nun bestätigen.
Sinusitis: Amoxicillin risikoärmer als Amoxicillin/Clavulansäure?
Ein Team des Mass General Brigham und des Brigham and Women’s Hospital in Boston (USA) hat in einer retrospektiven, landesweiten Studie mit mehr als 520.000 erwachsenen Patient:innen überprüft, ob und inwiefern sich die Wirksamkeit von Amoxicillin und Amoxicillin/Clavulansäure bei akuter Sinusitis unterscheiden. Berücksichtigt wurde der Zeitraum zwischen 1. Januar 2018 und 1. Dezember 2023, in dem bei den Teilnehmenden eine akute Sinusitis diagnostiziert und entweder mit einer Standarddosis Amoxicillin/Clavulansäure (zweimal täglich 875 mg/125 mg) oder Amoxicillin (zweimal täglich 875 mg oder dreimal täglich 500 mg) behandelt wurde.
Das Ergebnis: In Sachen Wirksamkeit ergaben sich kaum Abweichungen und es kam in beiden Fällen nur bei 3 Prozent der Patient:innen zu einem Therapieversagen. „Forscher des Mass General Brigham konnten keine Unterschiede in der Behandlung zwischen Erwachsenen feststellen, die wegen akuter Sinusitis entweder Standard-Amoxicillin oder Amoxicillin-Clavulansäure erhielten“, heißt es in einer Mitteilung.
Dafür zeigten sich jedoch Unterschiede bei den Nebenwirkungen. Demnach traten unter der Wirkstoffkombination häufiger andere Infektionen auf. Somit ergab sich ein erhöhtes relatives Risiko für Hefepilzinfektionen und Clostridioides-difficile-Infektionen, auch wenn entsprechende Sekundärinfektionen insgesamt selten auftraten.
Generell appellieren die Forschenden, dass weitere Untersuchungen nötig seien, um noch klarer zu definieren, „welche Patienten von einem Antibiotikum profitieren und bei welchen eher Virusinfektionen vorliegen, die mit unterstützender Therapie beobachtet werden können.“
Übrigens: Auch für Kinder gilt Amoxicillin allein als beste Option bei (Rhino-)Sinusitis.
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