Abnehmen: So klappt der Gewichtsverlust langfristig
Die Liste der guten Vorsätze ist bei den meisten lang und Abnehmen gehört dabei zu den häufigsten Vorhaben. Doch so schnell die Pfunde purzeln, sind sie oftmals auch wieder zugenommen. Hier kommen einige Tipps zum langfristigen Gewichtsverlust.
Den Wunsch nach ein paar Kilo weniger auf der Waage hegen viele Menschen. Das gilt erst recht nach den Feiertagen, wenn die üppigen Mahlzeiten noch einmal für ein paar Extrapfunde gesorgt haben. Dafür kommen verschiedene Abnehmhelfer aus der Apotheke – von Spritzen über Appetitzügler bis hin zu Formula-Diäten ins Spiel. Doch damit der Gewichtsverlust langfristig gelingt, ist oftmals vor allem eines gefragt: Disziplin. Und dazu gehört auch eine Umstellung des Lebensstils. Das sind die Tipps:
Bewegung
Wer langfristig abnehmen will, sollte sich bewegen und regelmäßig Sport treiben. Denn Bewegung hält fit, erhöht den Leistungsumsatz und bringt Verdauung und Kreislauf in Schwung. Die sportlichen Ziele sollten dabei anfangs nicht zu hochgesteckt werden, sondern realistisch und alltagstauglich sein und sich lieber nach und nach steigern. Schließlich gilt es, den inneren Schweinehund längerfristig zu überwinden.
Fasten
Während Heilfasten und Co. vor allem dazu dienen sollen, Körper und Geist in gewisser Weise von Giftstoffen zu befreien, kann das Intervallfasten beim langfristigen Gewichtsverlust unterstützen. Dabei gibt es unterschiedliche Formen:
- 16:8-Methode: Acht Stunden pro Tag darf gegessen werden, in den übrigen 16 Stunden wird gefastet, lediglich Wasser, ungesüßter Tee und schwarzer Kaffee sind über den kompletten Tag erlaubt.
- 5:2-Fasten: An fünf Tagen in der Woche wird normal und ohne größere Einschränkungen gegessen, in den übrigen zwei Tagen die tägliche Kalorienzufuhr auf 500 bis 600 reduziert.
- Alternate Day Fasting: Ist die strengste Variante beim Intervallfasten. Abwechselnd wird einen Tag normal gegessen und am folgenden Tag werden 500 Kalorien beziehungsweise 25 Prozent der sonst üblichen Energiemenge nicht überschritten.
Dem Intervallfasten werden verschiedene gesundheitsfördernde Effekte zugesprochen, vor allem in puncto Stoffwechsel. Hinzu kommt ein verringertes Risiko für chronische Erkrankungen wie Diabetes mellitus Typ 2, Herz-Kreislauf-Krankheiten, neurologische Krankheiten und Krebs, zeigen Ergebnisse aus Tierstudien. Doch Daten am Menschen fehlen überwiegend noch.
Ernährung
Es gibt unzählige verschiedene Diät-Varianten. Für eine ausgewogene Ernährung ist jedoch der passende Mix aus unterschiedlichen Lebensmitteln und Nährstoffen wichtig. Neben viel pflanzlichen Lebensmitteln sollten auch regelmäßig tierische Produkte in den Speiseplan eingebunden werden, die unter anderem Proteine und wichtige Vitamine liefern können.
Doch damit nicht genug, denn auch die Art des Verzehrs kann beim Abnehmen helfen. So heißt es: Langsam essen, gründlich kauen – als Faustregel gelten 20- bis 30-mal – und genießen. Denn das Sättigungsgefühl tritt meist nach 15 bis 20 Minuten ein. Wer langsam isst, verzehrt somit nicht mehr, als es der Hunger verlangt. Hinzukommt ein positiver Effekt auf die Verdauung.
Abnehmspritzen: Schneller Gewichtsverlust, aber …
Abnehmspritzen mit GLP-1-Analoga können zwar dazu beitragen, Körpergewicht und Körperfettmasse durch eine geringere Energieaufnahme zu mindern. Das Problem: Die Anwendung muss dauerhaft erfolgen, andernfalls drohen Rückfälle. Bereits acht Wochen nach dem Absetzen von Abnehmspritzen beginnt der Jo-Jo-Effekt mit einer deutlichen Gewichtszunahme.
Mehr aus dieser Kategorie
Kann dunkle Schokolade das Altern aufhalten?
Rund 13 Kilogramm Schokolade verzehrt jede Person hierzulande pro Jahr. Das entspricht knapp drei Tafeln pro Woche. Im Hinblick auf …
Parasite Cleanse: Gefährlicher Trend zur „Wunder-Darmkur“
Beinahe täglich gibt es in den Sozialen Medien neue Trends, die zu mehr Schönheit, Gesundheit und noch vielem mehr verhelfen …
Haarwachstum dank Zwiebelsaft: Mehr als ein Hype?
Den Wunsch nach vollem, kräftigem und langem Haar hegen viele Menschen. Verschiedene Pflegeprodukte sollen dabei unterstützen. Daneben kursiert auch ein …









