Sechs Fakten, die du nicht über Röteln wusstest
Pro Jahr kommt es weltweit zu schätzungsweise 100.000 Fällen von Röteln. Dabei handelt es sich um eine hochansteckende Infektionskrankheit. Auslöser sind Röteln-Viren, die meist per Tröpfcheninfektion übertragen werden. Diese verursachen einen Ausschlag, der Masern ähnelt, sich vom Gesicht über den ganzen Körper ausbreitet und meist wenige Tage anhält. Um sich davor zu schützen, kommt eine Impfung ins Spiel. Nach überstandener Infektion besteht zudem lebenslange Immunität. Doch wusstest du, woher die Bezeichnung Röteln stammt und warum für Babys und Schwangere besondere Gefahr besteht? Hier kommen sechs Fakten für dich.
Das könnte dich auch interessieren
Mehr aus dieser Kategorie
Bullshit-Bingo: Kuriose Dosierungen
Die Angabe der Dosierung ist Pflicht, doch sie muss auch Sinn machen. Das ist allerdings nicht immer der Fall. Mitunter …
PTA IN LOVE-week: 2026 mehr Geld für Eltern / Nein zum Teilzeitwunsch / Kollagen-Schokolade zum Abnehmen
Die wichtigsten News rund um die Apotheke im knackigen Videoformat zusammengefasst und mit jeder Menge Spaß und guter Laune präsentiert: …
Bullshit-Bingo „Sind Sie da?“ – Kuriose Fragen am Telefon
Samstags-Irrsinn am Telefon: Wenn am Wochenende die Praxen geschlossen sind, verwandelt sich das Apothekentelefon in eine Einwahlnummer für kuriose Anfragen. …















