GMP-Mängel: Rückruf bei Cefuroxim
Aufgrund von Mängeln im Bereich der Good Manufacturing Practice (GMP) muss Cefuroxim Heumann in verschiedenen Chargen zurück. Betroffen sind Tabletten zu 250 mg und 500 mg.
Vom Rückruf betroffen sind:
- Cefuroxim Heumann 250 mg Filmtabletten zu 12, 14, 20 und 24 Stück
- Chargen: HCTA23001, HETA23001, HFTA23001 und HUTA23001
- Cefuroxim Heumann 500 mg Filmtabletten zu 12, 14, 20 und 24 Stück
- Ch.-B.: HCTB23001, HETB23001, HFTB23001 und HUTB23001
Der Grund für den Rückruf: „Im Rahmen einer Inspektion der portugiesischen Arzneimittelbehörde Infarmed bei dem Lohnhersteller Cefuroxim-haltiger Produkte der Firma Heumann wurden Mängel im GMP-Bereich (Good Manufacturing Practice) festgestellt.“
Ein Einfluss auf Cefuroxim Heumann Filmtabletten sei nicht auszuschließen, darum werden die genannten Arzneimittel in den angegebenen Chargen vorsorglich zurückgerufen.
Cefuroxim gehört zu den Beta-Lactam-Antibiotika und verfügt über ein breites Wirkspektrum. Das Arzneimittel kommt bei mittelschweren Infektionen der oberen und unteren Atemwege sowie bei Harnwegsinfekten und Infektionen des Weichteilgewebes zum Einsatz. Die Wirkung beruht auf einer Blockade der Transpeptidase, sodass die jeweiligen bakteriellen Erreger keine gesunde Zellwand bilden können und schneller absterben.
Das könnte dich auch interessieren
Mehr aus dieser Kategorie
Ciclosporin: Anwendung in der Stillzeit tabu
Die Fachinformationen Ciclosporin-haltiger Arzneimittel zur systemischen Anwendung müssen angepasst werden. Genau soll von einer Einnahme von Ciclosporin während der Stillzeit …
Verhütung: Nur noch jede Dritte nimmt die Pille
Während lange Zeit galt, dass Verhütung oftmals „Frauensache“ ist und die Pille das Kontrazeptivum Nummer eins war, ist dies inzwischen …
Rezeptur 1×1: Prednisolon-Creme
Ob Wirkstoffe, Zubereitung oder Wechselwirkungen – nicht nur bei der Beratung im HV, sondern auch in der Rezeptur ist dein …













