Hand aufs Herz: Wie oft hast du mit deiner Kundschaft schon über das Wetter philosophiert? Bestimmt schon etliche Male – und das ist gut so! Smalltalk in der Apotheke gehört zum Beratungsgespräch dazu. Er wirkt wie ein Eisbrecher zwischen zwei Menschen, kann Vertrauen aufbauen und für ein angenehmes Gesprächsklima sorgen. Doch nicht allen fällt das unverbindliche Geplänkel leicht. Wie lernt man das?
Die ersten Minuten entscheiden!
„Heute scheint ja endlich mal wieder die Sonne!“ – Das Wetter ist und bleibt absoluter Favorit, wenn es um Smalltalk geht. Klar, das hat noch lange nichts mit dem eigentlichen Beratungsgespräch zu tun, das du mit deinem Gegenüber führen möchtest. Aber es ist genauso wichtig! Denn Smalltalk in der Apotheke hilft dabei, deine*n Gesprächspartner*in ganz schnell einschätzen zu können. Hinter dem freundlichen Vorgeplänkel stecken uralte Instinkte, die für unsere Vorfahren überlebenswichtig waren, um schnell zu erkennen, ob das Gegenüber freundlich oder eher feindlich eingestellt war.
Auch heute können wir nach den ersten Sätzen die Gemütslage der anderen Person gut einschätzen: Ist sie sehr gestresst und wortkarg? Dann kommst du am besten schnell auf den Punkt. Hat sie etwas Zeit mitgebracht und gibt dir das Gefühl, dass sie gern ein paar persönliche Nettigkeiten austauschen möchte? Dann tust du ihr einen großen Gefallen, wenn du vor dem Verkaufsgespräch darauf eingehst. Denn: Wenn man solche Signale übersieht, kann es schnell zu einer Störung in der Kommunikation kommen. Klingt kompliziert? Ist es nicht! So ein Smalltalk in der Apotheke muss nämlich gar nicht lange dauern. Meist reichen ein paar Minuten und du weißt, in welche Richtung sich ein Gespräch entwickeln wird.
Worüber reden? Keine Sorge, meistens bringt die Kundschaft die Themen mit!
Auch wenn es nur ein paar Minuten sind, vielen fällt das oberflächliche Plaudern überhaupt nicht leicht. Sie fragen sich: Worüber soll ich sprechen? Wie finde ich den richtigen Einstieg? Hier können sich PTA in der Regel entspannen. Denn der Beginn eines Smalltalks in der Apotheke geht häufig von der Kundschaft selbst aus. Jemand stellt dir tatsächlich die berühmte Wetterfrage? Dann gehe freundlich darauf ein. Dieses Thema ist so unverfänglich, dass es sich wunderbar dazu anbietet, eine gemeinsame Ebene zu finden. Meist nehmen die Kund*innen dann sogar selbst die Kurve zu ihrem eigentlichen Anliegen. Falls nicht, solltest du nach ein paar Minuten den Absprung schaffen und zum Kern des Gesprächs kommen, denn sonst beschwert sich irgendwann die wartende Kundschaft.
Die vier wichtigsten Tipps für den perfekten Smalltalk!
Du tust dich schwer mit dem Smalltalk? Zum Glück gibt es einige Tipps, mit denen man sich wunderbar durch ein lockerleichtes Gespräch hangeln kann.
Bitte lächeln!
Der erste Schritt in den Smalltalk ist, dem Gegenüber freundlich und offen zu begegnen. Nur so ist im Anschluss auch ein angenehmes Gespräch möglich.
Mach dir nicht zu viele Gedanken über das Thema!
Smalltalk lebt von Belanglosigkeiten, man muss sich nur darauf einlassen. Das Gute in der Apotheke: Die meisten Smalltalk-Themen liegen auf der Hand und werden von der Kundschaft selbst angesprochen. Beispiele gefällig? Die letzte fiese Erkältung, die lästige Läuseplage in der Schule oder die bevorstehende Urlaubsreise. Beginnen deine Kund*innen nicht von selbst einen Smalltalk, musst du nicht aktiv werden. Dann möchte dein Gegenüber in der Regel einfach nur gut beraten werden. Das ist total in Ordnung.
Bleib positiv!
Zum Smalltalken eignen sich längst nicht alle Themen. Politik solltest du beispielsweise besser aussparen. Bleibe im Smalltalk an der Oberfläche und äußere dich, wenn möglich, positiv zu dem Gesagten. So findet ihr eine gemeinsame Ebene. Natürlich funktioniert das nicht immer. Geht dir eine Meinung wirklich gegen den Strich, dann sollst du dich auch nicht verbiegen müssen. Aber meistens passiert das nicht in einem Smalltalk. Hier herrscht das ungeschriebene Gesetz, über Dinge zu sprechen, zu denen die meisten Menschen eine ähnliche Einstellung haben.
Nimm dich zurück!
Mach dir immer wieder klar: Beim Smalltalk in der Apotheke geht es darum, deinem Gegenüber ein gutes Gefühl zu schenken. Das funktioniert am besten, wenn du dich etwas zurücknimmst, viele offene Fragen stellst und dein/e Gesprächspartner*in antwortet. Und dann profitierst auch du davon: Schließlich ist es tausendmal schöner, wenn wir in der Apotheke mit Menschen sprechen, die wir kennen und einschätzen können. Also viel Spaß beim nächsten Plausch über Sonne, Wind oder Regen!
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