Zugegeben, auch in den besten Teams bleiben Differenzen nicht aus. Meist sind diese schnell geklärt und es kehrt wieder Frieden ein. Doch manchmal liegt mehr im Argen, die Chemie im Team stimmt nicht und es herrscht Konkurrenzkampf. Auf gegenseitige Unterstützung kannst du dabei lange warten. Stattdessen mauern die Kolleg:innen. Stichwort Knowledge Hiding.
Ohne Teamwork geht in der Apotheke nichts. Kommt also in der Rezeptur oder bei der Beratung im HV eine Frage auf, bittest du den/die Kolleg:in um Rat. Doch anstatt eine Antwort zu liefern, druckst der Gegenüber herum oder stellt sich unwissend – obwohl er/sie eigentlich Expert:in auf diesem Gebiet ist. Kommt dir das bekannt vor? Dann ist das ein Fall von Knowledge Hiding. Darunter versteht man, wenn eine Person ihr Wissen über einen bestimmten Sachverhalt bewusst für sich behält, beispielsweise durch Sich-Dumm-Stellen, Ausreden oder Ausweichen.
Warum mauern Kolleg:innen überhaupt?
Die Ursachen dafür, dass Kolleg:innen mauern, können vielfältig sein, meist stecken jedoch ungelöste Konflikte dahinter. Ein Beispiel: Du hattest vor kurzem eine Meinungsverschiedenheit mit einer/einem Kolleg:in, die eigentlich geklärt zu sein scheint. Später bittest du ihn/sie, dir bei einer komplizierten Beratung zu helfen, bekommst jedoch keine Antwort. Dein Gegenüber hat die letzte Differenz offenbar noch nicht vergessen und will es dir dadurch heimzahlen, dass er dich im Regen stehen lässt.
Auch Neid oder Missgunst können dazu führen, dass die Kolleg:innen mauern. Wurdest du von der Apothekenleitung zuletzt öffentlich gelobt und/oder bist bei Kund:innen besonders beliebt, kann das anderen sauer aufstoßen. Die Folge: Statt gegenseitiger Unterstützung heißt es „jede/r für sich“. Und dann ist da noch die Sorge, ersetzt zu werden. So fürchten einige Angestellte, dass sie irgendwann nicht mehr gebraucht werden, wenn sie zu viel von ihrem Wissen weitergeben.
Was tun, wenn die Kolleg:innen mauern?
Bemerkst du, dass die Kolleg:innen in der Apotheke mauern und lieber alles für sich behalten, anstatt als Team zu arbeiten, heißt es ansprechen. Wichtig dabei: Du solltest nicht direkt Vorwürfe formulieren, immerhin weißt du meist nicht mit absoluter Sicherheit, ob dein Gegenüber wirklich bewusst nicht antwortet oder vielleicht selbst keinen Rat weiß. Bitte also den/die Kolleg:in am besten um ein kurzes Gespräch und frage zunächst einmal, ob alles in Ordnung ist oder es ein Problem gibt. Dann kannst du deinen Eindruck schildern, dass die Zusammenarbeit zuletzt eher holprig verlief.
Stellt sich trotzdem keine Besserung ein, solltest du früher oder später das Gespräch mit der Apothekenleitung suchen und darauf aufmerksam machen. Andernfalls schaukelt sich die Situation immer weiter hoch und es kommt zu ernsthaften Konflikten.
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