Seit Dienstag gibt es bundesweit Einschränkungen bei der bargeldlosen Bezahlung. Auch in einigen Apotheken ist seit einigen Tagen keine Kartenzahlung möglich. Konkret geht es um das Terminal H5000 des Herstellers Verifone. Eine Lösung scheint in Sicht, wenn auch nicht zeitnah.
„Heute keine Kartenzahlung möglich”, heißt es auch in einigen Apotheken. An den Türen und Kassenplätzen ist der Satz zu lesen. Vor allem am Wochenende ein Problem, denn Kund:innen drehen beim Samstagsshopping ab oder können es kaum glauben, wenn sie in der Apotheke bezahlen wollen, weil sie den Hinweis am Eingang nicht gesehen haben. Das Ergebnis: Der/die Kund:in geht, weil nicht genug Bargeld im Portemonnaie ist und kommt in der Regel auch nicht zurück. Eine schnelle Lösung muss her. Doch die scheint nicht in Sicht.
Netzbetreiber PAYONE teilt mit, zwischenzeitlich eine erste vorläufige Version eines angekündigten Softwareupdates von Verifone erhalten zu haben. Doch: „Nach ersten Erprobungen durch unsere Experten ist diese noch nicht stabil genug, um einen flächendeckenden Rollout zu gewährleisten.“ PAYONE stehe weiterhin in enger Abstimmung mit Verifone, um eine vollumfänglich einsetzbare Lösung zu erhalten, die anschließend in die Fläche gebracht werden soll.
Nur der Gerätetyp Verifone H5000 ist im Rahmen einer deutschlandweiten Störung betroffen. Es handele sich um eine externe Störung, die alle Netzbetreiber betreffe. Zudem wird darauf hingewiesen, dass es sich bei dem betroffenen EC-Terminal um ein Auslaufmodell handele und daher der Umstieg auf ein aktuelleres Modell empfohlen werde.
Betroffene Händler:innen sollen keinen eigenmächtigen Neustart der Geräte vornehmen und diese unverändert am Strom und Netzwerk angeschlossen lassen. „Nach aktuell vorliegenden Informationen von Verifone wird zur Wiederinbetriebnahme der betroffenen Terminals ein manueller Eingriff vor Ort nötig“, informiert PAYONE. Dieser könne voraussichtlich selbstständig oder nach Beauftragung durch den Netzwerkanbieter durchgeführt werden.
„PAYONE hat präventiv bereits alle verfügbaren Ressourcen für das Softwareupdate zusammengezogen. Dennoch gehen wir davon aus, dass dieser Vorgang nicht ad hoc in der Fläche ausgeführt werden kann, sondern vermutlich einige Tage in Anspruch nehmen wird.“
Update: PAYONE hat uns folgendes mitgeteilt, denn die bestehenden Einschränkungen bei der Verarbeitung von Transaktionen bei Kartenzahlungsterminals des Typs H5000 werden wegen Entwicklung und Softwareerprobung seitens Verifone voraussichtlich noch andauern. „Daher forciert PAYONE Alternativszenarien in Form von systematischem Terminaltausch sowie wo möglich, zur vorübergehenden Überbrückung die Umstellung auf lastschriftbasierte Bezahlverfahren (OLV/ELV), um ihre Händlerkunden schnellstmöglich wieder in die Lage zu versetzen, Kartenzahlungen zu akzeptieren.“
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