Egal ob das Gehalt, die Aufgabenverteilung oder etwas komplett anderes: Um solche Themen mit dem Chef zu besprechen, ist ein Mitarbeitergespräch in der Apotheke der richtige Zeitpunkt. Dafür musst du nicht bis zum Jahresende warten, sondern kannst dies auch zwischendurch beim Chef anfordern. Dabei solltest du jedoch auf einiges achten.
Dialog statt Monolog beim Mitarbeitergespräch in der Apotheke
Das Wichtigste vorab: Nutze das Mitarbeitergespräch in der Apotheke, um selbst aktiv zu werden. Das bedeutet, dass die Unterhaltung nicht als Einbahnstraße ablaufen sollte und du dir nur anhörst, was dein Chef über deine Leistungen und dein Gehalt zu sagen hat. Stattdessen kannst du die Chance nutzen, Dinge anzusprechen, die dich stören oder dir gut gefallen und unbedingt beibehalten werden sollten. Auch mögliche Ziele, die du in nächster Zeit hast, sind hier gut aufgehoben. Notiere dir zuvor die für dich wichtigsten Punkte, die du gerne besprechen würdest. Beachte aber, dass das Gespräch bestimmt zeitlich begrenzt ist und ihr daher vermutlich nicht jeden Punkt im Detail durchgehen könnt. Hier heißt es also priorisieren.
Gegenseitiges Feedback, aber bitte fair
Beim Mitarbeitergespräch in der Apotheke hast du die Chance, dir einerseits Feedback von deinem Chef einzuholen und andererseits selbst Feedback zu geben. Bei Letzterem sind vor allem zwei Dinge wichtig: fair bleiben und nicht persönlich werden. Denn auch wenn er dich manchmal ganz schön nerven kann, sitzt vor dir immerhin dein Chef und du musst anschließend weiter mit ihm zusammenarbeiten. Gleiches gilt für Feedback über deine Kolleg*innen, du solltest nicht lästern, sondern möglichst neutral Dinge ansprechen, die dich stören. Versuche hierbei, direkt eine Möglichkeit aufzuzeigen, wie sich das angesprochene Problem lösen lässt, beispielsweise durch eine klarere Aufgabenverteilung, eine regelmäßige Teamabsprache oder ähnliches.
Mit Feedback aus dem Mitarbeitergespräch in der Apotheke richtig umgehen
Geht es um die Rückmeldung zu dir und deinen Leistungen, ist oftmals zunächst deine Meinung gefragt. Darauf solltest du dich vorbereiten und eine möglichst realistische Einschätzung abgeben. Lob dich nicht selbst, sondern zeige auf, was dich in den letzten Wochen oder Monaten ausgezeichnet hat. Auch eine gewisse Portion Selbstkritik ist beim Chef immer gern gesehen und zeigt, dass du dich selbst gut einschätzen kannst.
Wichtig: In Sachen Selbstkritik solltest du natürlich nicht direkt deine Fehler oder Versäumnisse aufzählen, sondern stattdessen lieber sagen, in welchen Bereichen du dich gerne verbessern würdest, zum Beispiel durch eine Fortbildung. So machst du deinem Vorgesetzen direkt einen Vorschlag, wie du deine Schwächen wettmachen kannst.
Nach deiner persönlichen Wahrnehmung ist meist der Chef dran, um dir sein Feedback zu geben. Kommen hier negative Aspekte zur Sprache, solltest du diese nicht persönlich nehmen und erst einmal akzeptieren. Versuche nicht, dich zu rechtfertigen oder die Punkte wegzudiskutieren, sondern nimm dir lieber im Anschluss Zeit, in Ruhe darüber nachzudenken. So wird dir vielleicht der ein oder andere angesprochene Punkt selbst bewusst. Fühlst du dich ungerecht beurteilt, bitte den Chef am nächsten Tag noch einmal um ein kurzes Gespräch, um deine Sicht zu schildern.
Achtung: Oftmals geht es im Mitarbeitergespräch in der Apotheke auch um das Thema Gehalt. Hier solltest du mit einer klaren Vorstellung in das Gespräch gehen, aber auch verhandlungsbereit sein. Wie du dich auf dieses heikle Thema am besten vorbereiten kannst, erfährst du hier.
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