Für Unmut in den Vor-Ort-Apotheken sorgte kürzlich eine Werbeaktion der Firma Beiersdorf. Über einen Newsletter, der über Whats-App verbreitet wird, warb die Marke Eucerin für eine Bestellung bei der Shop-Apotheke.
„Damit auch du täglich und vor allem an den kommenden Sonnentagen mit hochwirksamem Schutz versorgt bist, kannst du dir 20 % Rabatt auf unser beliebtes Oil Control LSF 50+ mit dem Code EUCERINOMR20 sichern. Bei einem Kauf von Eucerin® Oil Control Face Sun Gel-Creme LSF 50+ und/oder Aquaphor Protect & Repair Salbe auf shop-apotheke.com bis 15.04.2024.“
Die Empörung darüber, dass Eucerin so offensiv für den Kauf bei einer Online-Apotheke wirbt, war unter den PTA und Apotheker:innen groß. Neben Unverständnis tauchte auch häufig das Gefühl auf, dass die Beratungen und Bemühungen in den Apotheken vor Ort nicht wertgeschätzt werden. Denn neben zahlreichen Fortbildungen, die die Mitarbeiter:innen der Apotheken absolvieren, werden auch die Kund:innen eifrig beraten und mit den passenden Kosmetikprodukten versorgt.
Statement von Beiersdorf
„Wir unterstützen mit unseren Marketing-Maßnahmen nach wie vor hauptsächlich die stationäre Apotheke. Sämtliche TV-Kampagnen und Email-Newsletter-Aktivitäten verweisen ausschließlich auf die Apotheke vor Ort. Mit der Einbindung des Shopsystems PX Reach haben wir auf unserer Website eucerin.de die Möglichkeit geschaffen, Bestellungen direkt in der stationären Apotheke vorzunehmen.
Der eCommerce-Bereich bietet uns jedoch ein zusätzliches, und bei Konsument:innen etabliertes, Potential, welches wir mit unseren digitalen Media-Kampagnen nutzen. In diesen verweisen/verlinken wir ebenfalls auf unseren eCommerce-Partner. Aber auch bei unseren digitalen Media-Maßnahmen steht die stationäre Apotheke im Vordergrund.
Der Schwerpunkt unserer Promotionaktivitäten liegt in der stationären Apotheke: Wir haben das Jahr mit unserer etablierten ‚Red Event‘ Promotion (5€ Sofort-Rabatt ab einem Einkaufswert von 20€ im Zeitraum Januar/Februar) gestartet, derzeit gewähren wir einen 3€ Sofort-Rabatt auf unsere Eucerin Sun Produkte. Unsere große Sommer-Promotion startet Anfang Juni; wir gewähren erneut 5€ Sofort-Rabatt ab einem Einkaufswert von 20€. […]
Neben unseren starken Media- und Promotion-Aktivitäten mit Fokus auf die stationäre Apotheke, zeugt unser kontinuierliches und umfassendes Trainingsangebot für PTA sowie unsere Präsenz auf der diesjährigen Apothekentour von unserem extrem starken Commitment für die stationäre Apotheke.“
Onlineshop von Eucerin, zur Bestellung von Produkten in der Apotheke vor Ort
Das im Statement von Beiersdorf genannte Shopsystem PX Reach ist unter der Webseite apothekenshop.eucerin.de zu erreichen. Dort gibt es die Möglichkeit, dass über die Postleitzahl die Apotheken der näheren Umgebung herausgesucht werden, die die Marke Eucerin führen. Eine Bestellung von Produkten zur Abholung in der gewünschten Apotheke ist dort ebenfalls möglich.
Das könnte dich auch interessieren
Mehr aus dieser Kategorie
Bullshit-Bingo: Wenn Kund:innen alles vorher wissen.
Einige Apothekenkund:innen befragen lieber Dr. Google, als eine Arztpraxis aufzusuchen oder sich in der Apotheke beraten zu lassen. Das gefährliche …
PTA IN LOVE-week: Beweis-Fax / Entwarnung zu Vitamin D / Belieferungsfrist überschritten
Die wichtigsten News rund um die Apotheke im knackigen Videoformat zusammengefasst und mit jeder Menge Spaß und guter Laune präsentiert: …
Sechs Fakten, die du nicht über Hämorrhoiden wusstest
Hand auf´s Herz: Wie oft hast du den Satz „Ich hab‘ Hämorrhoiden!“ in der Apotheke schon gehört? Dabei trifft er …