EU-Zulassung für angepassten Moderna-Impfstoff
Die Europäische Kommission hat einen weiteren an die Omikron-Variante XBB.1.5 angepassten Covid-19-Impfstoff genehmigt. Das vom US-Biotech-Unternehmen Moderna entwickelte Präparat sei rechtzeitig für die saisonalen Impfkampagnen in den EU-Staaten zugelassen worden, heißt es in einer Mitteilung der Kommission.
EU-Gesundheitsbehörden würden Erwachsenen und Kindern ab fünf Jahren, die geimpft werden müssten, eine einzige Dosis empfehlen – unabhängig davon, wie viele Impfungen sie bereits erhalten hätten. Die Zulassung sei nach einer strengen Bewertung des Impfstoffs durch die Europäische Arzneimittelagentur (EMA) erfolgt, hieß es weiter.
Das könnte dich auch interessieren
Mehr aus dieser Kategorie
Sumatriptan: Vorsicht in der Stillzeit
Leiden Patient:innen unter Migräne, gehören Triptane wie Naratriptan oder Sumatriptan zu den wirksamsten Mitteln. Doch die Anwendung birgt auch Risiken. …
Ozempic und Co.: Bei Hormontherapie Dosis anpassen?
GLP-1-Rezeptoragonisten sind weiterhin gefragt und werden für ihre positiven Effekte gefeiert. Dass Wirkstoffe wie Semaglutid aber auch mit unerwünschten Wirkungen …
Rezeptur 1×1: Atropin-Augentropfen
Ob Wirkstoffe, Zubereitung oder Wechselwirkungen – nicht nur bei der Beratung im HV, sondern auch in der Rezeptur ist dein …