EMA empfiehlt Omikron-Impfstoff auch für Kinder
Die Europäische Arzneimittelbehörde EMA hat die Zulassung des an die Omikron-Variante angepassten Corona-Impfstoffes von Biontech/Pfizer auch für Kinder ab fünf Jahren empfohlen. Das teilte die EMA am Freitag in Amsterdam mit.
Der für die Subvarianten BA.4 und BA.5 angepasste Impfstoff war bereits als Auffrischung für Menschen ab 12 Jahre zugelassen worden. Die EU-Kommission muss der Empfehlung noch zustimmen, das aber gilt als Formsache.
Die Expert:innen erwarten einen breiteren Schutz gegen verschiedene Corona-Varianten. Die Hersteller wiesen auf Studien hin, nach denen 30 Tage nach der Impfung starke Immunantworten gegen die Subvarianten BA.4 und BA.5 bei Menschen über 18 Jahre festgestellt worden waren. Der angepasste Impfstoff sei ebenso verträglich und sicher wie das ursprüngliche Präparat.
Das könnte dich auch interessieren
Mehr aus dieser Kategorie
Indikationscheck: Metamizol
Metamizol sorgt immer wieder für Schlagzeilen. Zuletzt gab es eine Meldung aus Österreich: In einem Krankenhaus verstarb eine Frau, die …
Koffeinbeutel: TikTok-Trend mit Folgen
„Perfekt fürs Gym oder zum Lernen“ – so wird der TikTok-Trend rund um Koffeinbeutel von Influencer:innen beworben. Denn die kleinen …
Winlevi: EMA empfiehlt Zulassung für Aknemittel
Akne gehört zu den häufigsten Hauterkrankungen weltweit. Nun hat die Europäische Arzneimittelagentur (EMA) die Zulassung für ein neue Behandlungsoption empfohlen. …