Chaos pur: Wartungsarbeiten beim Apothekenportal zum digitalen Impfnachweis
„Kein Anschluss unter dieser Nummer“ 2.0: Der Start des digitalen Impfausweises bleibt chaotisch. Während in vielen Apotheken bereits die Hölle los sein dürfte, ist das erforderliche Online-Portal vorerst lahmgelegt – wegen Wartungsarbeiten.
Turbulenter Start: Seit heute können Apotheken den digitalen Impfnachweis ausstellen. Die Nachfrage bei den Kund:innen ist groß, doch zu Beginn sind noch nicht alle Apotheken dabei. Wo es das digitale Zertifikat gibt, soll Impflingen im Portal „mein-apothekenmanger.de“ angezeigt werden – zumindest in der Theorie. Denn am Montagvormittag ist die Webseite nicht zu erreichen. „Momentan werden Wartungsarbeiten durchgeführt, bitte warten Sie einen Moment“, heißt es beim Aufrufen des Portals.
Um das digitale Impfzertifikat ausstellen zu können, müssen sich Apotheken auf dem Verbändeportal des DAV anmelden und registrieren – entweder als Mitglieder im jeweiligen Landesapothekerverband oder per Gastzugang. Das Verbändeportal ist laut ABDA für den Service der Digitalisierung der Impfnachweise an den zentralen Server des vom Bundesministerium für Gesundheit (BMG) beauftragten Dienstleisters IBM angebunden. Dieser stelle die digitalen Impfzertifikate aus, die dann vom Verbändeportal angezeigt und ausgedruckt werden können.
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