Antibiotika: Barmer schreibt Rabattverträge aus
Die Barmer sucht neue Rabattpartner für 28 Wirkstoffe/Wirkstoffkombinationen. Der Großteil sind Antibiotika, die im Mehrpartnermodell ausgeschrieben sind.
Die ausgeschriebenen Rabattverträge haben eine Laufzeit von zwei Jahren und sollen für den Zeitraum 1. Juli 2027 bis 30. Juni 2029 geschlossen werden. Die Generikaausschreibung findet im offenen Verfahren im Mehrpartnermodell statt. Insgesamt können drei Zuschläge vergeben werden – zwei im Welt-Los und einer im EU-Los – vorausgesetzt, die Wirtschaftlichkeitskriterien sind erfüllt. Zu den Auswahlkriterien gehört neben wirtschaftlich oder finanziellen Anforderungen auch die Versorgungssicherheit.
Ausgeschrieben sind: Amoxicillin, Amoxicillin/Clavulansäure, Azithromycin, Betamethasondipropionat/Gentamicin, Cefaclor, Cefpodoxim, Cefuroxim, Ciprofloxacin, Clarithromycin, Clindamycin, Doxycyclin > 50 mg, Doxycyclin ≤ 50 mg, Fosfomycin, Fusidinsäure, Fusidinsäure/Betamethason, Levofloxacin, Linezolid, Metronidazol, Moxifloxacin, Ofloxacin, Pamidronsäuredinatrium, Phenoxymethylpenicillin, Posaconazol, Roxithromycin, Tamoxifen, Tobramycin, Trimethoprim/Sulfamethoxazol und Vancomycin-Standard.
Antibiotika sind immer wieder von Lieferengpässen betroffen. Mit schweren Folgen. Um die Versorgung zu sichern, müssen die Kassen im Vergabeverfahren für Rabattverträge mindestens einen Zuschlag für Hersteller mit europäischer Wirkstoffproduktion vorsehen – vorausgesetzt, es gibt ein entsprechendes Angebot. Die Ersatzkassen hatten bereits im Mai 2024 mit der ersten Antibiotika-Ausschreibung nach ALBVVG diese Vorgabe berücksichtigt und umgesetzt.
Mehr aus dieser Kategorie
Mehr als 1.500 Lieferengpassmeldungen – Antipsychotika sind Spitzenreiter
Zahlreiche Lieferengpässe halten die Apothekenteams seit Jahren in Atem. Zum Jahresstart waren beim Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) fast …
AOK übernimmt Mehrkosten bei Salbutamol
In wenigen Tagen laufen die Rabattverträge Salbutamol-haltiger Dosieraerosole einiger AOKen aus. Muss im Falle eines Lieferengasses oberhalb des Festbetrags versorgt …
Bis Ende Mai: Engpass bei Epilepsie-Medikament
Produktion unterbrochen: Desitin meldet für Luminal Injektionslösung (Phenobarbital) einen Lieferengpass. Das Arzneimittel ist derzeit nicht verfügbar. Bis 25. Mai wird Luminal …








