Sechs Fakten, die du nicht über Thrombosen wusstest
Das Anmessen von Kompressionsstrümpfen gehört in der Apotheke oftmals zum Alltag. Diese sind das A und O bei der Vorbeugung einer Thrombose. Diese tritt zwar generell eher selten auf, kann jedoch jede/n treffen und außerdem gefährlich werden. Dabei bildet sich ein Thrombus, eine Ansammlung aus Blutplättchen (Thrombozyten) und Eiweißen der Blutgerinnung, der die Gefäße verstopfen kann. Die Entstehung eines Blutgerinnsels geht auf eine Verlangsamung des Blutstroms, eine Gefäßwandveränderung und eine veränderte Zusammensetzung der gerinnungshemmenden Faktoren im Blut zurück. Doch wusstest du, wo Thrombosen am häufigsten auftreten? Hier kommen sechs Fakten für dich.
Das könnte dich auch interessieren
Mehr aus dieser Kategorie
Bullshit-Bingo: PTA steht auch für …
PTA sind echte Allrounder. Sie überzeugen nicht nur mit ihrer fachlichen Kompetenz und ihrem pharmazeutischen Wissen, sondern auch mit Empathie. …
PTA IN LOVE-week: Retax-Falle Dosierung / Warnung vor Vitamin D in „Bolusdosen“ / Ascensia Testsieger
Die wichtigsten News rund um die Apotheke im knackigen Videoformat zusammengefasst und mit jeder Menge Spaß und guter Laune präsentiert: …
Bullshit-Bingo: Botendienst-Ausreden
Der Botendienst ist eigentlich dafür gedacht, Patient:innen zu versorgen, die wirklich nicht selbst in die Apotheke kommen können. Doch was …