„Auf Regen folgt Sonnenschein“ – Manchmal kommt es auch unter den Kolleg:innen in der Apotheke zum Krach. Doch während sich manche Streitigkeiten schnell klären lassen, gilt das in anderen Fällen nicht. Was tun, wenn die „Fronten“ zwischen den Streitenden verhärtet sind und eine Lösung nicht in Sicht scheint? So lässt sich ein Streit im Team schlichten.
Zugegeben, Tipps zum richtigen Streiten gibt es viele. Von nicht schreien, Geduld zeigen bis keine Vorwürfe machen ist alles dabei. Doch was, wenn sich trotz aller guten Hinweise keine Lösung zeigt, sondern eisiges Schweigen zwischen den Streithähnen und -hennen herrscht und du zwischen den Stühlen stehst? Solltest du versuchen, Frieden zu stiften und den Streit im Team schlichten?
Streit im Team: Richtig schlichten
Wenn zwei sich streiten, … geht das den/die Dritte:n in der Regel nichts an. So zumindest die Theorie. Denn manchmal kommt es so weit, dass der Konflikt der Kolleg:innen das gesamte Team beeinflusst und das Arbeitsklima stört. Spätestens dann kommst du um eine Einmischung kaum herum. Das oberste Gebot lautet dabei jedoch: neutral bleiben. Versuche, für keine Seite Partei zu ergreifen. Gehe auf beide Seiten zu und schlage eine Vermittlung vor – am besten gleichzeitig. So hat niemand das Gefühl, dass etwas hinter seinem/ihrem Rücken vereinbart wird.
Sind alle Beteiligten einverstanden und bereit, den Streit im Team zu schlichten, sollten vor dem Gespräch noch die wichtigsten Grundregeln festgehalten werden. Dazu gehört unter anderem, sich gegenseitig ausreden zu lassen, nicht laut zu werden und auf Sticheleien zu verzichten.
Tipp: Ob das Gespräch in der Apotheke, beispielsweise im Pausenraum, oder an einem neutralen Ort stattfindet und ob weitere Kolleg:innen dabei sein sollen, hängt vom Einzelfall ab.
Wieso, weshalb, warum?
Dann ist es so weit, es kommt zum klärenden Gespräch. Und jetzt bist du mehr denn je gefragt. Denn um eine erneute Eskalation zu vermeiden, solltest du durch das Gespräch führen, und zwar mit W-Fragen. Die wohl wichtigste ist dabei das „Worum?“, also worum geht es bei dem Konflikt überhaupt. Denn auch wenn es sich scheinbar um Banalitäten handeln mag, kann deutlich mehr dahinterstecken. Entscheidend ist aber auch die Frage nach dem „Wozu“. Welches Ziel verfolgen die Streitenden mit ihrem Verhalten und ihrem Konflikt, was soll dadurch erreicht werden? Hinzukommt noch das „Was“, also was müsste passieren, damit sich der Streit im Team schlichten lässt. Indem beide Parteien ihre Erwartungen offenlegen, kann ausgelotet werden, ob eine Einigung in Sicht ist.
Zu guter Letzt heißt es Durchhalten. Denn je nachdem, wie lange der Konflikt schon schwelt und wie sehr sich die Positionen verhärtet haben, reicht ein einzelnes Gespräch oftmals nicht aus, um den Konflikt im Team zu schlichten. Daher sollte im besten Fall direkt ein weiteres Treffen vereinbart werden.
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