„Für PTA-Schüler*innen gibt es einfach wenig Möglichkeiten, sich Nachhilfe zu suchen, Fachliteratur ist meist sehr teuer und nach der Schule noch einmal mit dem Lehrer Rücksprache zu halten, traut man sich auch nicht immer.“ Um daran etwas zu ändern und PTA-Anwärterinnen gemeinsam erfolgreich durch die Ausbildung zu bringen, wurde der „Nachhilfe-Blog“ PTAONTOP ins Leben gerufen.
PTAONTOP ist ein „Nachhilfe-Blog“ für eine erfolgreiche PTA-Ausbildung – von PTA-Schüler*innen für PTA-Schüler*innen. Die Gesichter dahinter sind Nicole, Chiara und Elena. Während sich Elena nach ihrer Ausbildung inzwischen im halbjährigen Praktikum befindet, stecken Nicole und Chiara selbst noch mitten in der Ausbildung und kämpfen mit den Herausforderungen des Schulalltags. Jede von ihnen hat einen anderen Schwerpunkt. Nicole widmet sich vor allem Themen der klinischen Pharmazie, Chiara ist dagegen die selbsternannte Phytohexe, die sich in Sachen Botanik und Co. bestens auskennt. Ziel ist es, mit dem Blog Nachfragen zu klären, Lerntipps zu geben und Wissen zu vermitteln. „Doch auch für diejenigen, die mit der Ausbildung bereits fertig sind, kann es durchaus sinnvoll sein, gewisse Themen noch einmal aufzufrischen und sein Wissen zu überprüfen“, erklärt Chiara.
„Nachhilfe-Blog“: Keine Angst vor Nachfragen
Die Themen für den „Nachhilfe-Blog“chhilfe-Blog kommen meist direkt aus der Community und behandeln alles, was rund um die PTA-Ausbildung wichtig ist, aber in der Schule einfach oft zu kurz kommt. Dabei geht es nicht nur um pharmazeutische Fachthemen, sondern auch um Hintergrundwissen und persönliche Einblicke in Krankheitsbilder und deren Behandlungsmöglichkeiten. „Erst kürzlich haben wir einen Podcast mit einem Diabetes-Patienten aufgenommen, um bei unserer Community neben der Arzneimittelkunde auch eine gewisse Empathie und ein Gefühl für die Krankheit zu wecken, was für die spätere Beratung essentiell ist“, betont Chiara.
Bei Bedarf werden Nachfragen auch in einem persönlichen Telefonat geklärt – langfristig soll es auch die Möglichkeit geben, regelmäßig Video-Nachhilfe zu nutzen. Denn die konkreten Unterrichtsinhalte sind teilweise von Schule zu Schule unterschiedlich und nicht immer auf Anhieb verständlich. „Allein an meiner Schule bekomme ich mit, dass nach dem Unterricht viele Rückfragen bleiben. Bei PTAONTOP lassen sich diese gemeinsam klären.“
Gegenseitige Unterstützung beim Lernen – auch in Corona-Zeiten
Im Zuge der Corona-Krise musste auch Chiaras Schule schließen und ins Homeschooling wechseln. „Das war schon sehr anstrengend und ich war echt froh, als wir dann wieder regelmäßig in Kleingruppen vor Ort sein durften. Ohne meine Arbeit in der Apotheke wäre mir sicher die Decke auf den Kopf gefallen“, fasst sie die Zeit zusammen. Zwar haben sich ihre Lehrer*innen sehr viel Mühe mit den Materialien für das Lernen zu Hause gegeben und die Inhalte beispielsweise mit Videos und Bildern aufbereitet. „Trotzdem war es nicht leicht, sich die oftmals sehr spezifischen Themen einfach selbst anzueignen, ohne den Austausch mit den Mitschüler*innen.“ Umso hilfreicher war für viele Schüler*innen in dieser Zeit der „Nachhilfe-Blog“, um sich auszutauschen, Fragen zu klären oder auch (virtuelle) Lerngruppen zu bilden. Denn genau darum geht es bei PTAONTOP – die gegenseitige Unterstützung.
Für Chiara startet der Unterricht an der PTA-Schule in Lüneburg nächste Woche wieder – mit Maske und Co. Dennoch freut sie sich schon darauf, wieder mit ihren Mitschüler*innen zu lernen. Und auch das Ende der Ausbildung sehnt sie herbei. „Dann kann ich endlich meine erste PTA IN LOVE-Box bestellen.“
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