Eigener Außendienst für Ricola
Am 31. März endet die Kooperation zwischen dem Vertriebs-Joint-Venture CFP Brands und Queisser Pharma. Ab dem 1. April wird der Apothekenvertrieb der Ricola Hals- und Hustenbonbons vom eigenen Ricola Außendienst für die Apotheken in Kooperation mit Marvecs übernommen.
„Wir freuen uns sehr, den Ricola Apothekenaußendienst und die weitere Apotheken- Vertriebsmannschaft organisieren zu können. Unser Ziel ist es, dem Anspruch von Ricola entgegenzukommen und Ricola langfristig zum Marktführer im Segment Hustenbonbons im Apothekenkanal zu entwickeln“, sagt Katrin Wenzler, Marvecs-Geschäftsführerin. „Damit uns dies gelingt, werden wir unser Team vom Start an mit dem sehr erfahrenen Vertriebsexperten Dr. Thomas Biegert, der sowohl die Marke Ricola als auch die Bedürfnisse der deutschen Apothekenlandschaft aus seiner Zeit als Sales Director bei der Klosterfrau Vertriebsgesellschaft exzellent kennt, verstärken.“
Ziel der neuen Ricola-Vertriebsmannschaft ist es, die Apotheken umfassender, besser und zielführender zu beraten und zu betreuen. „Unsere Bonbons sind ein Impulsprodukt. Sehen heißt kaufen“, so Ronny Lindstädt, Marketing Director von Ricola bei CFP Brands.
Das Schweizer Familienunternehmen, ist schon seit 1940 auf die Herstellung von Hals- und Hustenbonbons spezialisiert. Jetzt soll die Marke erstmals mit einer eigenen Ricola- Apothekenvertriebsmannschaft und einer neuen Vertriebsstrategie auch in Apotheken wieder wachsen.
„Wir freuen uns, so ein deutliches Zeichen pro Apotheke setzen zu können und werden gemeinsam Apotheken von unseren wohltuenden Ricola-Kräuterprodukten überzeugen“, sagt Lindstädt. „Wir wollen nicht nur Marktführer im Gesamtmarkt sein, sondern auch in den Apotheken werden! Dabei ist uns wichtig, dass die Apotheken wissen und fühlen, wie wichtig sie für Ricola sind.“
Laut einer Apotheken-Studie kaufen Apothekenkund:innen funktionale Bonbons unter allen nicht verschreibungspflichtigen Produkten am häufigsten. Das zeige zum einen die Relevanz von Apotheken für den Vertrieb von Hals- und Hustenbonbons und zum anderen das Potenzial von Ricola-Produkten für den Umsatz von Apotheken.
Für die Apotheken ändern sich vorerst nur Ansprechpartner:in und Lieferant. Neben Ricola werden auch die Fisherman’s Friend Pastillen vom Ricola-Außendienst betreut.
Das könnte dich auch interessieren
Mehr aus dieser Kategorie
78-Jähriger fährt mit Auto in Apotheke
Ein 78 Jahre alter Fahrer ist in Haldensleben (Landkreis Börde) mit seinem Auto in eine Apotheke gefahren. Der Mann wollte mit …
Mehr als 1 Mio. Videoaufrufe: PTA IN LOVE punktet analog und digital
Berlin – Die Love Brand der Apotheken-Community feiert den Erfolg ihrer vielfältigen Formate. PTA IN LOVE wird dank der wunderschönen …
Geiselnahme in Apotheke: 20-Jähriger wollte 7 Millionen Euro
Der Geiselnehmer in der Karlsruher Congressapotheke ist in Untersuchungshaft gekommen. Wie Staatsanwaltschaft und Polizei mitteilten, erließ ein Richter am Samstag …