Jetzt live: Apothekenreform – Aufbruch oder Untergang?
Was bringt die Apothekenreform, wie sind die einzelnen Vorhaben zu bewerten? Geht es tatsächlich um Erleichterungen, wie vom Ministerium behauptet, oder ist Endzeitstimmung angebracht? Was erwartet die Politik von den Apotheken, was können die Apotheken von der Politik erwarten? Wie können die Beteiligten endlich in einen konstruktiven Dialog über die Frage kommen, wie die Arzneimittelversorgung der Bürgerinnen und Bürger künftig aussehen soll? Darüber sprechen wir jetzt beim APOTHEKELIVE.
Die Apothekenreform des Bundesgesundheitsministeriums (BMG) nimmt Gestalt an – die Apotheken erhalten nicht mehr Geld, sondern sollen durch Lockerungen bei den apothekenrechtlichen Vorgaben in die Lage versetzt werden, ihre Einkommenssituation durch Einsparungen selbst zu verbessern. Die Branche läuft Sturm: Die Pläne bedeuteten über kurz oder lang das Aus für die Apotheke, wie wir sie heute kennen.
Was bringt die Apothekenreform, wie sind die einzelnen Vorhaben zu bewerten? Geht es tatsächlich um Erleichterungen, wie vom Ministerium behauptet, oder ist Endzeitstimmung angebracht? Was erwartet die Politik von den Apotheken, was können die Apotheken von der Politik erwarten? Wie können die Beteiligten endlich in einen konstruktiven Dialog über die Frage kommen, wie die Arzneimittelversorgung der Bürgerinnen und Bürger künftig aussehen soll?
Darüber sprechen wir mit:
- Thomas Müller, Abteilungsleiter Bundesgesundheitsministerium
- Holger Seyfarth, Vorsitzender des Hessischen Apothekerverbands
- Dr. Sebastian Schwintek, Generalbevollmächtigter Treuhand Hannover
- Professor Dr. David Matusiewicz, FOM Hochschule
Wer mitdiskutieren will, kann die Kommentarfunktion bei Youtube nutzen.
Mehr aus dieser Kategorie
Ab 2028: Digitale Identität für Apotheken
Nicht nur Versicherte, auch Ärzt:innen und Apotheker:innen sollen über eine digitale Identität auf die Telematikinfrastruktur (TI) und deren Dienste zugreifen …
Kein Kita-Platz: Anspruch auf Lohnersatz?
Um den Nachwuchs zu betreuen, während berufstätige Mütter und Väter wieder arbeiten, besteht Anspruch auf einen entsprechenden Platz in einer …
Mehr Urlaub mit steigendem Alter?
Mehr als vier von zehn PTA sind älter als 40 Jahre. Und weil die körperliche Belastung mit den Lebensjahren steigt, …









