PTA IN LOVE-week: 2026 mehr Geld / Atomoxetin-Engpass / Primärkassen zahlen Salbutamol Mehrkosten nicht
Die wichtigsten News rund um die Apotheke im knackigen Videoformat zusammengefasst und mit jeder Menge Spaß und guter Laune präsentiert: All dies und noch viel mehr bietet dir die PTA IN LOVE-week.
Mit der PTA IN LOVE-week versorgen wir dich einmal pro Woche mit deinem Newsupdate im Bewegtbildformat. Dabei kommt der Spaß natürlich nicht zu kurz.
Die PTA IN LOVE-week erscheint immer mittwochs in all unseren Kanälen und steht natürlich auch in unserem Youtube-Kanal zur Verfügung. Jetzt den Kanal abonnieren und keine Folge mehr verpassen!
Im Falle eines Lieferengpasses übernehmen einige Kassen die anfallenden Mehrkosten bei Salbutamol-Spray. Das gilt jedoch nicht für Primärkassen. Auch bei Atomoxetin gibt es Engpässe und eine Entspannung ist nicht in Sicht. Ab 2026 winkt für viele Beschäftigte mehr Geld, denn die Bundesregierung hat die Mindestlohnerhöhung beschlossen. Was im Hinblick auf die Dosierungsangabe bei verschreibungspflichtigen Arzneimitteln im Rahmen des Sprechstundenbedarfs gilt, zeigt die neue PTA IN LOVE-week – präsentiert von Lasea® von der Firma Dr. Willmar Schwabe.
Ab dem 1. November übernehmen alle Ersatzkassen die Mehrkosten bei Salbutamol-haltigen Arzneimitteln im Falle eines Lieferengpasses. Ein Update gibt es zu Ibuprofen – der Wirkstoff könnte auch dazu beitragen, das Krebsrisiko zu senken. Die Digitalisierung schreitet auch beim Arztausweis voran, sodass der Ausweis auf dem Smartphone im Wallet hinterlegt werden kann. Apotheken haben Prüfmöglichkeiten. Bei der Einnahme von Arzneimitteln ist der richtige Zeitpunkt entscheidend – auch bei Glucocorticoiden. Wann von der Empfehlung der morgentlichen Einnahme abgewichen werden kann, erfährst du in der PTA IN LOVE-week – präsentiert von Bion3 Immun*. (*Vitamin A, C, D und Zink tragen zu einer normalen Funktion des Immunsystems bei.)
Der Entwurf für ein Apothekenversorgung-Weiterentwicklungsgesetz sieht unter anderem mehr Beinfreiheit für Apotheken vor, beispielsweise erleichterte Austauschregeln und einen Schutz vor Nullretaxationen. Und auch eine zeitweise PTA-Vertretung ist geplant, stößt jedoch auf gemischte Reaktionen. Ob Candesartan als neue Behandlungsoption bei Migräne dienen kann und was bei falschen Überstundenforderungen frohen kann, verrät die neue PTA IN LOVE-week – präsentiert von Bion3 Immun*. (* Vitamin A, C, D und Zink tragen zu einer normalen Funktion des Immunsystems bei.)
Mehr aus dieser Kategorie
Bullshit-Bingo: Haben Sie schon Kalender?
Die K-Frage wird schon im November gestellt – spätestens. Doch in der Regel werden Kalender erst am Nikolaus an die …
Sechs Fakten, die du nicht über Rheuma wusstest
Knapp jede/r Vierte leidet hierzulande unter Rheuma, genauer unter einer rheumatischen Erkrankung. Denn Rheuma steht als Überbegriff für verschiedene Erkrankungen. …
Bullshit-Bingo: Männergrippe
Die Nase läuft, der Hals kratzt und die Temperatur steigt ins Unermessliche – willkommen im Reich der Männergrippe! Während Frauen …










