Boxagrippal: Angelini übernimmt ab November
Boxagrippal ist als Kombination aus Ibuprofen und Pseudoephedrin seit 2013 auf dem Markt. Jetzt erlebt das Arzneimittel den zweiten Inhaberwechsel. Sanofi nimmt noch Bestellungen nur noch wenige Tage Bestellungen an.
Sanofi zählt Boxagrippal seit 2017 mit der Übernahme des OTC-Sortiments von Boehringer Ingelheim zum eigenen Portfolio. Die Erkältungskombi liegt hinter Aspirin Complex (Bayer), Grippostad (Stada) und Wick (Procter & Gamble) auf Platz vier der Grippemittel. Ab November übernimmt der italienische Hersteller Boxagrippal, das als Tablette und inzwischen auch als Saft auf dem Markt ist.
In einem Schreiben informiert Sanofi nun die Apotheken, dass Bestellungen nur noch bis zum 23. Oktober möglich sind. Bestellungen, die nach dem Stichtag bei Sanofi eingehen, können nicht mehr durch das Unternehmen ausgeliefert werden. Die letzte Ware wird am kommenden Donnerstag das Sanofi-Lager verlassen. Sanofi werde jedoch die eingehenden Aufträge bis Anfang November sammeln und an Angelini weiterleiten.
Angelini übernimmt ab November
Die nächste Direktbestellung ist dann ab dem 1. November bei Angelini möglich. Die erste Auslieferung soll am 7. November erfolgen. Auch wenn über einen Zeitraum von etwa zwei Wochen keine Direktbestellung möglich ist, werden keine Engpässe erwartet.
Neben Boxagrippal wechseln auch die Heumann Tees den Besitzer – von Sanofi zu Angelini. Die Bestellinformationen gelten analog.
Das könnte dich auch interessieren
Mehr aus dieser Kategorie
11,20 Euro: Risikoerfassung hoher Blutdruck uninteressant
Seit 2022 können Apotheken pharmazeutische Dienstleistungen (pDL) anbieten. Doch nur die Hälfte der Apotheken macht mit und 475 Millionen Euro …
Ab 15. Oktober: Änderungen beim Impfhonorar
GKV-Spitzenverband und DAV haben sich auf neue Impfhonorare geeinigt. Zum 15. Oktober tritt der Vertrag zur Durchführung und Abrechnung von …
Syphilis: Benzylpenicillin-Benzathin wird knapp
Anfang September tagte der Beirat zu Liefer- und Versorgungsengpässen. Bewertet wurde unter anderem die Versorgungslage von Benzylpenicillin-Benzathin. Das Antibiotikum, das …