Tag des Lächelns: Der Haut mit GEHWOL MED ein Lächeln schenken
Lachen ist wie ein inneres Feuerwerk: Es lässt über 300 Muskeln tanzen, flutet die Lunge mit Sauerstoff und schenkt Herz und Hirn neue Kraft. Eine Metastudie der Uni Jena zeigt1,2: Ob echt oder gespielt – Lachen wirkt wie Medizin, senkt Stress, Ängste und Schmerzen, hebt Stimmung und Lebensqualität. Auch für das Miteinander wirkt ein Lächeln meist eisbrechend. Mutter Theresa wusste das und empfahl: „Lächle 5-mal am Tag einem Menschen zu, dem du gar nicht zulächeln willst, denn Frieden beginnt mit einem Lächeln!“ Und Charlie Chaplin sinnierte: „Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag!“.
Die Bedeutung des Lächelns ist universell. Das erkannte auch der Grafiker Harvey Ball, der im Auftrag einer Versicherung den heute weltberühmten Smiley-Button entwickelte. Daraus resultierte 1999 der Tag des Lächelns3, der jedes Jahr am ersten Freitag im Oktober gefeiert wird. Der Aktionstag ruft dazu auf, mehr zu lachen und damit positives Denken und Handeln an Mitmenschen zu verbreiten. Denn im Laufe des Lebens lachen wir immer weniger. Während Babys noch täglich rund 400-mal lächeln, machen wir es im Erwachsenenalter nur noch 15-mal. Dabei gibt es jeden Tag gute Gründe dafür, es zu tun, wie zum Beispiel die Freude über ein Angebotsschnäppchen im Supermarkt, die geschaffte Joggingstrecke oder die Freude an gut gepflegten und gesunden Füßen.
Ein guter Grund für ein Lächeln
Die Zufriedenheit mit den Füßen macht ebenso glücklich wie das Lächeln. Vor allem dann, wenn Fußprobleme wie trockene Haut einfach weggepflegt werden können. Die trockene Haut etwa spannt unangenehm und verliert Feuchtigkeit und Fette, was die Hautbarriere beeinträchtigt. Das wiederum ist häufig der Beginn einer Kaskade, die weitere Hautprobleme nach sich zieht, zum Beispiel Hornhaut, Risse oder sensible Haut. Mit dem neu designten GEHWOL MED® Pflegekonzept lassen sich die unterschiedlichen Stadien der Problemhaut angehen und sie je nach Bedarf ausreichend mit Feuchtigkeit und Lipiden versorgen. Eine wieder geschmeidige und glatte Haut sind dann allemal Grund für ein Lächeln. Zum bewährten Sortiment gehören unter anderem: GEHWOL MED® Express Pflege Schaum für die Basispflege bei normaler bis trockener Haut, GEHWOL MED® Lipidro® Creme für die Intensivpflege bei trockener Haut und zum Schutz vor Hornhaut, GEHWOL MED® Hornhaut-Creme zur Reduktion übermäßiger Hornhaut, GEHWOL MED® Schrunden-Salbe bei stark verhornter, rissiger, trockener und rauer Haut sowie GEHWOL MED® Sensitive Creme zur medizinischen Spezialpflege bei empfindlicher, juckender oder geröteter Haut.
Quellen:
1 https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S1744388122000202?via%3Dihub
2 https://www.br.de/br-fernsehen/sendungen/gesundheit/lachyoga-yoga-lachen-100.html
3 https://lchf-deutschland.de/tag-des-laechelns-foerderlich-fuer-die-gesundheit/
EDUARD GERLACH GmbH
Chemische Fabrik
Bäckerstraße 4 – 8
32312 Lübbecke
Telefon: 05741 / 330-0
Telefax: 05741 / 330-400
E-Mail: [email protected]
Internet: https://www.gehwol.de/
Mehr aus dieser Kategorie
Neu: Linola Fett Nachtkerzenöl – essenzielle Fette als Schlüssel zur Hautgesundheit
Mit Linola Fett Nachtkerzenöl erweitert Dr. Wolff die Linola Fett-Range um ein neues pflanzliches Arzneimittel, das speziell für die Behandlung …
Phytotherapie bei Husten: Beratungskompetenz stärken – mit Wissen aus Apotheke und Medizin
Nicht jeder Husten ist gleich, und insbesondere ein persistierender Reizhusten erfordert besondere Aufmerksamkeit. Das APOTHEKE ADHOC Webinar am Mittwoch, 01. …
So schmeckt der oGTT auch deinen Patientinnen – und macht dir den Alltag leichter
Morgens, 7:45 Uhr in der Praxis: Die erste Patientin steht für den oralen Glukosetoleranztest (oGTT) bereit. Du holst die Glukoselösung, …